Projektphase: Alt werden – Vergessen – Demenz

In dieser Phase werden die Schüler aktiv und setzen ein Projekt um. Das können folgende Aktivitäten und weiterführende Projekte sein:

Kooperation mit einem Altenheim und Besuche dort, z. B. zu besonderen Anlässen oder aber regelmäßiger Austausch

Tipps zur Vorbereitung:

  • Manche Demenzkranke neigen dazu, ihrer Freude Ausdruck zu geben, indem sie die Kinder berühren. Dies ist manchen Kindern vielleicht unangenehm. Die Erfahrung zeigt: Wenn Kinder z. B. ihr Lieblingsstofftier oder ihr Schmusekissen mitbringen, dann vermittelt ihnen dies Sicherheit. Sie können mit den alten Menschen darüber in Kontakt kommen, indem sie es ihnen zeigen. 
  • Kinder können etwas zum Verteilen mitnehmen, z. B. eine Dose mit Rosinen. Rosinen sind leicht zu essen und jeder ältere Mensch kennt diese Früchte von früher.

  • Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kinder der Jahreszeit entsprechend Gegenstände wie Blumen oder Kastanien sammeln und dabei haben. Auch darüber können sie dann in Kontakt kommen.

  • Kinder können Geschenke basteln und diese dann verschenken.
  • Oder sie werden gemeinsam aktiv, z. B. backen sie mit den alten Menschen Plätzchen, singen gemeinsam ein Lied, das die alten Menschen von früher kennen, bringen eine Geschichte mit und lesen diese vor oder organisieren eine kleine Ausstellung.

 

Ein Interview mit den eigenen Großeltern durchführen und gegebenenfalls aufzeichnen über Themen wie:

  • an was sich die Großeltern besonders gerne erinnern
  • ob sie einen Lieblingstrick haben
  • was sie besonders gerne mögen

Einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben

Eine Umfrage in einer Einkaufspassage durchführen, z. B. mit einem Quiz über Demenz und Alzheimer

Ein Memory-Spiel mit größeren Karten und der Abbildung von Gegenständen von früher basteln, die sie von ihren Großeltern kennen (z. B. alte Kaffeemaschine, Einweckglas, Teppichklopfer)