2./3. Stunde: Altwerden – Vergessen – Demenz

Wie ergeht es dem jungen Fuchs? Wie ergeht es dem Fuchs, der immer mehr vergisst? Wie gehen die anderen Tiere damit um?

Vorbereitung

  • Arbeitsblatt „Würfelspiel“ und „Die Tiere antworten“ für alle Schülerinnen und Schüler ausdrucken/kopieren.
  • Die Kinder benötigen Schere und Klebstoff

 

Hausaufgabe

  • Arbeitsblatt: „Fragen zur Geschichte“ oder
  • Arbeitsblatt: „Male Deinen Lieblingsfuchs“

 

Durchführung

  • Einstieg: Kurze Wiederholung des Themas der letzten Stunde.
  • Austeilen des Arbeitsblatts „Würfelspiel“.
  • Die Kinder schneiden den Würfel aus und kleben ihn zusammen.
  • Gruppenarbeit: In kleinen Gruppen zu jeweils vier Kindern würfeln sie mit dem selbstgebastelten Würfel. Aus der Rolle des Tieres, das gewürfelt wurde (z.B. junger Fuchs, Gans…) suchen sie Antworten. Diese schreiben sie in Stichworte auf.
  • Auswertung: Aus der Perspektive der verschiedenen Tiere werden die Antworten zusammengetragen.
  • Zusammenfassung durch die Lehrkraft und Erläuterung der Hausaufgabe.