Wir über uns

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) engagiert sich zusammen mit ihren mehr als 130 Regionalen Alzheimer-Gesellschaften für ein besseres Leben mit Demenz. Wir unterstützen und beraten Menschen mit Demenz und ihre Familien. Wir informieren die Öffentlichkeit über die Erkrankung und wir setze uns ein für eine bessere Diagnose und Behandlung, kompetente Beratung vor Ort, eine gute Betreuung und Pflege sowie eine demenzfreundliche Gesellschaft. 

Regionale Alzheimer-Gesellschaften 

Die Vielfalt der regionalen Alzheimer-Gesellschaften reicht von rein ehrenamtlich geführten Vereinen bis hin zu größeren Organisationen mit mehreren fest angestellten Mitarbeitenden. Beratung, Angehörigengruppen und Öffentlichkeitsarbeit sind Basisbausteine aller Alzheimer-Gesellschaften. Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen stehen damit in Ihrer Nähe kompetente Ansprechpersonen zur Verfügung. (Adressen finden)

Beratung und Information: 

Es gibt auch ein gutes Leben mit Demenz – das sagen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Sie haben sich viel Wissen über die Krankheit angeeignet und gelernt mit der Krankheit zu leben. Alle sind sich darin einig: ohne Unterstützung geht es nicht. Ein erste Schritt ist oft ein Beratungsgespräch, entweder am bundesweiten Alzheimer-Telefon,  bei den regionalen Alzheimer-Gesellschaften oder anderen Beratungsstellen. Die Alzheimer-Gesellschaften bündeln in ihrer Beratung das Erfahrungswissen der Angehörigen und das Expertenwissen aus Forschung und Praxis.

Demenz geht uns alle an

In Deutschland leben 1,8 Mio. Menschen mit Demenz. Wir dürfen sie und ihre Familien nicht allein lassen. Daher schult die Deutsche Alzheimer Gesellschaft in dem Demenz Partner-Projekt zum Beispiel auch Polizistinnen und Polizisten, das Personal in Supermärkten, Mitarbeitende im Personenverkehr oder in Banken, Unternehmen und Vereinen. Mit Alzheimer4teachers steht nun auch digitales Unterrichtsmaterial zur Verfügung, um im Unterricht Kindern und Jugendlichen ein Basiswissen zum Krankheitsbild, zum Umgang und zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz an die Hand zu geben. 

Alzheimer4teachers

Die Anfänge von Alzheimer4teachers reichen in das Jahr 2007 zurück. Damals konnten wir mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums das Projekt „Alzheimer & you“ mit einem Wettbewerb starten. Kinder und Jugendliche setzten sich mit dem Thema „Demenz“ auseinander. Dabei kamen  viele tolle Ideen heraus. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert,  Unterrichtseinheiten auszuarbeiten, damit „Demenz“ Eingang in den Unterricht findet. Dem wurde entsprochen und 2010 konnte das Handbuch: „Demenz – ein Thema für den Unterricht“ veröffentlicht werden.

Das Handbuch war schnell vergriffen – doch das Thema blieb aktuell. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entschlossen wir uns, die Inhalte des Handbuches zu aktualisieren und digital anzubieten, und zwar auf einer eigenen Seite für Pädagoginnen und Pädagogen. Daher der neue Name Alzheimer4teachers.  Ermöglicht wurde die Umsetzung durch eine erneute finanzielle Unterstützung des BMFSFJ im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie.