5. Stunde: Alt werden – Vergessen – Demenz

Vertiefung des Themas Demenz

 
Vorbereitung

Es werden benötigt: Papier, Scheren, Malstifte

Durchführung

Kleingruppen bilden zu folgenden Fragestellungen

  1. Welche Anzeichen gab es beim Fuchs, dass er vergesslich wurde?
    Wie könnte man dies bei einem Menschen erkennen? 
  2. Wobei brauchte der Fuchs Hilfe?
    Wobei könnte ein Menschen mit Demenz Hilfe benötigen?
  3. Wie verhielten sich die jungen Füchse gegenüber dem alten, vergesslichen Fuchs?
    Was wünschen sich Menschen mit Demenz?
  4. Was können Kinder tun, um Menschen mit Demenz zu unterstützen?


Beispiele für die Umsetzung

  • Erarbeitung eines Plakats
  • Erstellen einer Erinnerungskiste
  • Entwicklung eines Radio- oder Videobeitrags „Was ist Demenz?“

© ugin1/ AdobeStock

© Karin & Uwe Annas / AdobeStock